Unser Haus ist nur wenige 100 Meter vom Jakobsweg entfernt. Man kann direkt am Ende der Kurfürstenallee vor dem Parkplatz nach rechts abbiegen und über die Straße „Hinter’m Schloss‘ den Weg zu uns einschlagen. Geht man weiter zur Martinskirche, so führt der kürzeste Weg von dort aus durch den Friedhof (übernächstes Bild).
Weg von der Martinkirche zum Pilgerquartier:
Der Jakobsweg ist nicht der einzige Pilgerweg in Marktoberdorf. Es gibt auch den Prälatenweg, der von hier nach Kochel führt, sowie den Martinusweg, der sich vom Geburtsort des hl. Martin in Ungarn über unser Gebiet bis nach Tours in Frankreich erstreckt. Die folgenden Informationen beziehen sich ausschließlich auf den Münchner Jakobsweg.
Ausgehend von Marktoberdorf sind zwei Varianten ausgeschildert: die eine führt in einer Tagesetappe direkt nach Kempten und hat eine Länge von ca. 31 km. Für die andere Wegführung mit einer Länge von etwa 42 km ist eine zusätzliche Übernachtung in Görisried zu empfehlen.
Eine ruhige Route vom Pilgerquartier bis zum ausgeschilderten Jakobsweg führt am Friedhof entlang zum Westportal des Schlosses (Musikakademie). Alternativ kann man entlang der Kaufbeurer Straße bis zur Frauenkapelle gehen (weniger Steigung, aber mehr Verkehr). Anschließend geht es am Rathaus vorbei bis zum Fuß-/Radweg neben der Bahnline, die man in Thalhofen Richtung Wertachbrücke überschreitet.
In der folgenden Karte ist die Variante Richtung Görisried bis nach Ettwiesen dargestellt, hier mit dem Anfangsweg entlang der Kaufbeurer Straße):
In den folgenden Links sind die gpx-Tracks als zip-Files verfügbar.
Die Beschilderung des Jakobsweges ist in die allgemeine Wegweisung integriert. Hier ein entsprechendes Beispiel: