Der derzeitige Verlauf des Jakobsweges von München nach Lindau bzw. Bregenz geht im Wesentlichen auf die Initiative von Monika und Reinhold Hanna zurück. Seit 2003 ergänzt dieser Abschnitt das umfangreiche Wegenetz um eine Variante, die das südliche Umland von München, den Pfaffenwinkel und schließlich das Allgäu Richtung Schweiz durchquert, wo der Weg an traditionelle Strecken anschließt.

Nachdem auch Elfie und Erhard Geipel diesen Weg beschritten hatten, beschlossen sie, das Übernachtungsangebot in Marktoberdorf um eine Unterkunft für Selbstversorger zu erweitern. Daher wurde im Jahr 2010 von ihnen „Elfie’s Pilgerquartier“ eingerichtet und zehn Jahre lang erfolgreich betrieben. Anfang 2020 haben sie die Pilgerherberge an das Ehepaar Weiß übergeben. Heidi und Joachim versuchen, den Geist des Hauses zu bewahren und den Pilgern gute Gastgeber zu sein.